Weinlaub Räucherwerk

Duft von Weinlaub beim Verräuchern

Es entwickelt sich beim Räuchern ein trocken-herber Duft
Weinlaub kann alleine oder zusammen mit anderem Räucherwerk insbesondere Harzen verräuchert werden.

Die Weinlaub Räucherung:

• Unterstützt Abendräucherungen durch seinen trocken-herben Duft
• Schenkt angenehme Träume


Lateinischer Name:
Vitis vinifera

Zum Räuchern verwendete Pflanzenteile:
Weinlaub

Das Weinlaub in der Mythologie:
Der griechische Gott Dionysos (Bacchus) wurde mit Weinlaub geschmückt dargestellt, Sinnbild für Fruchtbarkeit und Weinanbau.

Das Weinlaub in der Volksmedizin:
Winzerinnen und Winzer litten fast nie unter Venenbeschwerden, da beim Zerstampfen der Weintrauben mit nackten Füssen und Beinen venenstärkende Inhaltsstoffe über die Haut aufgenommen wurden. Später wurde die vielfach stärkere Winkung des roten Weinlaubes entdeckt. Daraus hergestellte Aufgüsse und Extrakte zur Behandlung von Venenleiden wurden allgemein angeboten. Die Inhaltsstoffe des Weinlaubs wurden analysiert und die Extrakte zu rein pflanzlichen Arzneimitteln weiterentwickelt. Die wichtigsten Wirkstoffe sind Flavonoide, ein komplexes Gemisch pflanzlicher Stoffe, die entzündungshemmend, durchblutungsfördernd und blutstillend wirken.
Weinlaub hat allgemein eine adstringierende (zusammenziehende) und hämostatische (blutgerinnungsfördernde) Wirkung. Weinlaub findet traditionell Anwendung bei Krampfadern, Hämorrhoiden, Durchfallerkrankungen, Wundheilung, Venenleiden, Herzkreislauferkrankungen sowie bei Leber- und Milzleiden.